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Geocaching Addon Benutzerhilfe

In diesem Bereich werden die Funktionen des Geocaching Addons vorgestellt.

GC Thema erstellen

Um ein neues GC Topic erstellen zu können muss folgender Button verwendet werden:
Neues GC Topic Button

Anschließend kann in das Eingabefeld der GCCode des gewünschten Caches eingegeben werden.
GC Code Eingabe
Mit dem Button "Weiter" wird eine Anfrage an Groundspeak gestartet. Serverseitig werden dann alle wichtigen Daten aus der Cacheseite ausgelesen. Diese Daten werden verwendet um einen Eintrag in der Cachedatenbank und ein neues Topic in dem Forum zu erstellen. Dabei werden sowohl die Betreffzeile wie auch der Textbereich automatisch befüllt. Dennoch empfiehlt es sich die Vorschaufunktion des Forums zu nutzen um etwaige Formatierungsfehler zu entdecken.

Lösung hinzufügen

Lösung hinzufügen desc

Geocaching Menü

In das Geocaching Menü kommt man, wenn man einfach im Menü auf "Geocaching" klickt
hier kann mam sich einfach GPX Dateien aus der Datenbank generieren um sie auf das GPS zu laden. Man muss also nicht händisch die Lösungen im GPS speichern oder bei Groundspeak eintragen, mit den Funktionen auf dieser Seite werden benutzerspezifische GPX Dateien erstellt.
merge gpx
Mit dieser Funktion kann man eine beliebige PocketQuery mit den Daten aus dem Forum anreichern. Die PocketQuery (GPX) wird eingelesen, und wenn zu einem Cache in der Query ein Eintrag im Forum gefunden wird, so werden die Koordinaten aus der Query mit denen aus dem Forum ausgetauscht, so dass dann die Final Koordinaten enthalten sind. Zusätzlich werden auch noch die Additional Hints angepasst. Das modifizierte GPX File dann auf das GPS übertragen und schon hat man unterwegs nicht mehr die Myst Koordinaten, sondern die Final Koordinaten


creategpx
Die nächste Funktion "GPX Datei erstellen" erzeugt ein benutzerspezifisches GPX File aus der Forum Datenbank mit den Optionen, die gewählt sind. Diese GPX File kann man dann wieder auf das GPS laden und hat so zum Beispiel eine Datei mit allen noch nicht gefundenen Caches.

My Finds
Damit man nicht immer alle Caches in den GPX Files bekommt ist es wichtig, dass man die schon gefundenen Caches in der Datenbank als "Found" markiert. Dafür kann man einfach seine "my finds" query von Groundspeak hochladen und es werden automatisch alle Caches die in der Datenbank und in der Query enthalten sind auf "found" gesetzt. Man kann das GPX File hochladen oder auch das Groundspeak ZIP File mit der Query. Nach der Aktualisierung werde auf der Karte auch nur noch die nicht gefundenen Caches angezeigt, die gefundenen kann man über die Optionen aber wieder einblenden.

manuelle updates
Will man einzelne Caches in der Datenbank markieren, wie zum Beisiel die Caches, bei dem man selber der Owner ist, so kann man das über diese Funktion machen.
In das Eingabefeld kann man eine beliebig lange Liste von GCCodes eintragen, durch "," (Komma) getrennt und dann den entprechenden Button drücken.
Als Optionen steht zur Verfügung, dass die Liste der GCCodes auf "toFind", "found", "ignore" oder "owner. Je nachdem welchen "UserStatus" ein Cache hat, wird er in der Karte angezeigt und ist auch in den generierten GPX Files enthalten. Wenn man nicht will, das ein Cache auf der Karte und in den GPX Dateien enthalten ist, so kann man ihn auf "ignore" setzen

Posts aus GPX erstellen
Hiermit kann man alle Daten aus einem GPX File in das Forum laden, um nicht alle Daten von Hand eingeben zu müssen

Karte

Auf der Karte werden alle gelösten und ungeölsten Caches aus der Datenbank angezeit,
Karte

Die Karte ist Benutzerabhängig und zeigt zum Start nur die vom Benutzer noch nicht gefundenen Caches an.
Zusätzlich kann man über den Reiter an der linken Seite die Ansicht erweitern um z.B. die gefundenen Caches einzublenden oder archivierte/deaktivierte Caches
Klickt man auf einen Cache, so werden weitere Informationen angezeigt, und man kann über die Links zur Cachebeschreibung springen oder zu dem entsprechenden Topic im Forum.


Standardmäßig ist die Karte auf Ingolstadt zentriert, jeder Benutzer kann aber im Forum Profil (Forum Profil) seine Homezone selber festlegen.

Homezone

Die Homezoen wird im Format "48.12345, 11.12345" definiert, Die Geisenfelder könnten also "48.683, 11.610" eintragen und sehen so zurerst die Caches ihrer Gegend Zusätzlich kann noch der Zoomlevel eingestellt werden zwischen 1..21
Damit auf der Karte die Benutzerspezifischen Caches dargestellt werden können, muss das Forum wissen, welche Caches der Benutzer gefunden hat, bzw. bei welchen Caches der Benutzer der Owner ist. Dafür gibt es zwei möglichkeiten, den Status der Caches dem Forum Mitzuteilen. Die Infos dazu findet ihr im Kapitel "Geocaching Menü" in dass ihr gelangt, in dem ihr im Menü auf "Geocaching" klickt oder diesen Link

CoordDB

Die Seite CoordDB zeigt eine Liste aller Caches aus dem Forum. Beim Anlegen eines neune GCTopics wird auch automatisch ein Eintrag in der DB angelegt mit dem Status "unsolved", erst wenn mit der Funktion "Lösung Eintragen" eine Lösung hinzugefügt wurden, ist dieser Eintrag auch in den GPX Dateien enthalten Zusätlich zu dem Hint aus der Cachebeschreibung, kann meinen einen "Additional Hint" eintragen, zum Beispiel einen Hinweis auf das Versteck, nachdem man es gefunden hat. Die Tabelle zeigt verschieden Statis an:
Ein neuer Cache ist im Status "unsolved", gekennzeichnet durch ein blaues Fragezeichen unsolved am linken Rand. Wenn eine Lösung eingetragen wurde, so ist der Status "grün" solved und soll der Cache ignoriert werden, z.b. ein abgelaufenes Event so ist der Status "rot" ignore

Rechts wird der aktuelle Cachestatus angezeigt, dieser kann "available" available, "disabled" disabled oder "archived" archived sein
Der Cachestatus wird jede Nacht automatisch aktualisiert.

In der Spalte "me" wird der Benutzerstatus angezeigt, der kann sein "to be found"to be found, "found" found, "ignore" ignore

Mit den Buttons am Rand, kann man die Daten in der Datebank ändern. Koordinaten Datenbank
Koordinaten Datenbank
Über die Suchfelder kann man leicht und schnell Caches aus der Datenbank suche und finden

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